-->

corps10 Im Bereich Corporate Publishing liegt meine Haupttätigkeit als Autor in Konzeption und Redaktion der einzelnen Unternehmenspublikation. Zudem habe ich für die Realisierung Ihres Vorhabens aus einer Hand ein über viele Jahre erprobtes Netzwerk aus erfahrenen Grafikern, Lektoren, Programmierern und Druckern. Als einen entscheidenden Bestandteil der Unternehmenskommunikation denken und gestalten wir Corporate Publishing entsprechend integriert:

Ob Kundenmagazin, Journal, Newsletter oder Mitarbeitermagazin: Entscheidend ist eine qualitativ hochwertige und eine auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte Mischung aus Information und Unterhaltung. Dabei setze ich unterschiedliche journalistische Stilformen wie Bericht, Reportage oder Interview ein, um auch komplexere Themen anschaulich zu erzählen.

Beim Geschäftsbericht steht die sinnvolle Verknüpfung von reinen Finanzthemen mit der Corporate Story im Mittelpunkt. Unternehmenskultur und Kernideen des Unternehmens sollten sich wie ein roter Faden durch die Publikation ziehen. Wichtig ist eine klare Heftstruktur, damit die meist heterogene Zielgruppe schneller an ihre relevanten Informationen kommt.

Auch für Flyer, Leporello oder Postkarte gilt: Ein intelligentes Konzept nützt nichts, wenn die anschließende Planung ungenügend ist. Deshalb plane ich jedes Projekt genau durch – auch wenn es nur ein Sechs-Seiter sein sollte. Denn auch hier müssen Inhalt, Aufbau, Positionierung und Stil stimmig sein.

Blogs, E-Magazin, Tabletmagazin oder App – Corporate Publishing wird längst nicht mehr nur offline betrieben. Dabei gelten für die einfache Adaption von Printprodukten in ein digitales Format, für die Entwicklung eigenständiger Tabletmagazine oder für den Aufbau interaktiver Websiteangebote dieselben Bedingungen wie in der „alten“ Printwelt: die Aufbereitung von Themen und Inhalten folgt auch hier klaren journalistischen Kriterien und orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Zielgruppe und dem jeweiligen Nutzerverhalten.

Meine Leistungen im Überblick finden Sie hier.